Musik

Lacrimosa meine Lieblingsband

Nach über 20 Jahren kann ich mit Sicherheit sagen das Lacrimosa meine Lieblingsband ist. Seit einer Verwechslung 1996 ist dies der Fall. Eigentlich wollte mir eine Bekannte den Soundtrack von Lost Boys mitgeben stattdessen habe ich Einsamkeit von Lacrimosa bekommen. Bis dato hörte ich schon Gothic und ähnliche Musik zum Beispiel Silke Bischoff, Deine Lakaien, Goethes Erben, Das Ich, Wolfsheim und vieles mehr. Ich hatte eine 2 stündige Autofahrt vor mir mit Musik die ich nicht erwartet habe. Dies fiel mir schon beim ersten Lied auf, dennoch habe ich weitergehört neben der Musik fand ich die Texte klasse. Und ich hatte nach dem ersten Durchlauf der CD schon ein Lieblingslied und zwar Diener eines Geistes. Auch wenn der Song es heute nicht mehr in meine Lacrimosa Top Ten ist er trotzdem immer noch gern gehört.

Warum hat es Lacrimosa immer wieder auf ein neues geschafft für mich die eine Band zu sein.

Die Zeit nach 1996 ist heut zwar kein Thema mehr aber diese Zeit hat aus mir das gemacht was ich heute bin. Und Lacrimosa hat mir den Soundtrack für mein Leben geliefert. Tränen der Existenzlosigkeit haben das Ende meines derzeitigen Weges bis in den Sommer 1998 begleitet. Deine Nähe meine erste Große Liebe. Dich zu Töten fiel mir schwer und am Ende der Stille eine Andere Liebe. Das Finale wurde von Ich verlasse heut dein Herz untermahlt. Eine Nacht in Ewigkeit und Die Schreie sind verstummt haben eine andere Zeit begleitet.
Das Online Live Konzert 2020 hat Hoffnung gegeben, das eine besser Zeit kommen kann.
Und es bleibt dabei das ich zu fast jedem deutschsprachigen Song einen Moment in meinem Leben finde der dazu passt oder umgekehrt.

Lacrimosa live

Leider ist das Pumpwerk in Wilhelmshaven zu klein für Konzerte von Lacrimosa. Daher musste ich für Live Konzerte immer bis nach Osnabrück fahren. Zumindest genug Zeit um die Live CD zu hören. Live habe ich Elodia, Echoes, Fassade und Lichtgestalt gesehen. Letztes Jahr noch das Online Live Konzert.
Und jetzt steht das nächste Konzert im Juli 2021 an. So gibt mir Lacrimosa die Hoffnung, dass das Leben endlich wieder weitergeht.

Die Nachricht das es ein Konzert geben wird hat mein Herz höher schlagen lassen und beim Kauf des Tickets habe ich mir wenig Gedanken um das drumherum gemacht. Erst im nachhinein fiel mir auf, dass Chemnitz eventuell noch Beherbungsverbot oder andere Einschränkungen wegen Corona haben könnte.

Meine Top 10 Songs von Lacrimosa

Playlist: Meine Lacrimosa TOP 10
Diese Wiedergabeliste ansehen auf YouTube

Es wird weitere Beiträge zu Lacrimosa geben, sicher ist das nach dem Konzert ein Bericht kommen wird. Was sonst noch kommt wer weiß.

Bis denn dann, dein MacFriesenjung.