Erfahrungsbericht Musik Reisen

Lacrimosa Konzert 2021 Chemnitz

Noch während der 3. Welle startete der Vorverkauf für das Lacrimosa Konzert 2021 am Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz. Die ersten Karten waren relativ schnell ausverkauft. Da das Konzert am 10. Juli 2021 mitten in meinen Urlaub fiel habe ich mir direkt eine Karte bestellt. Wie viele andere wahrscheinlich auch, habe ich auf kaufen geklickt, bevor ich mir Gedanken gemacht habe was mit Corona ist. Zu groß war die Freude darüber ein Konzert besuchen zu können. In meinem Fall sogar eins was auf meiner Bucket Liste steht.
Aber dann kam die Erkenntnis da ist ja noch Corona und Sachsen war zu der Zeit von der Inzidenz rot. Hier im Norden sind wir schon lange im grünen Bereich und genossen weitere Öffnungen und größere Treffen. Erste Frage war was ist mit dem Beherbungsverbot. Bei booking.com gab es gefühlt eine kleinere Auswahl für eine Stadt in der Größe von Chemnitz. Paar Unterkünfte hatten auch direkt den Hinweis nur mit triftigen Grund. Dies erschwerte zwar die Reiseplanung aber es war nicht unmöglich.

Coronaregeln und das Open-Air Konzert

Natürlich hatte Corona Auswirkungen auf das Konzert. Aber IN MOVE Konzert- und Kulturproduktionen GmbH hat ein ordentliches Konzept erstellt.

Einlass war nur mit einem der 3G´s möglich, geimpft, genesen oder getestet. Die Prüfung der Nachweise hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen, wurde aber sehr genau genommen. Jeder Besucher hat einen festen Sitzplatz zugeteilt bekommen. Ein Sitzplatz war in einem Block von 4 Sitzplätzen. Der Block war ca. 4qm gross und hatte zum nächsten Block ausreichend abstand. Außerhalb seines Blocks hatte man in der 1. Fassung Maske zu tragen, dies wurde aber kurz vorm Konzert aufgehoben. Überall wo es normalerweise zu Traubenbildung kommt ist man auf Schlange und Abstand gegangen. Daher standen an den Ausschänken und Merchandise auch Security. Während des ganzen Konzert schaute die Security auf die Einhaltung der Abstandsregeln. Die aber von den Konzertbesuchern sehr gut eingehalten wurden.

Das Konzert

Ich habe ja schon ein paar Konzerte und auch Open-Airs mitgemacht. Daher war ein Konzert unter Corona Regeln Bedingungen mal eine ganz neue Erfahrung. Mein 5. Lacrimosa Live Konzert war nach dem Online Konzert letztes Jahr dann gleich wieder eine ganz neue Erfahrung. Sicher fehlte einem das geschmuse und geschubse vor der Bühne. Trotz dem Abstand untereinander und zur Bühne, aber auch der Sitzmöglichkeiten hat es keinen auf den Stühlen gehalten. Es war sogar mehr Stimmung wie ich es auf Lacrimosa Konzerten in Osnabrück gewohnt bin. Nach dem Lacrimosa Theme kam Tilo auf die Bühne und sang Allein zu zweit. Danach wollte er eigentlich mit der Begrüßung fortfahren wurde aber vom Publikum mit einem Geburtstags Ständchen unterbrochen. Dann konnte er uns begrüßen und man merkte wie dankbar und glücklich er ist, wieder Live vor Publikum spielen zu können.

Der Applaus und die Atmosphäre waren das was mir letztes Jahr gefehlt haben. Und das ging vielen anderen auch so. In Ohne dich ist alles nichts hat Tilo dann mal eben ohne euch ist alles nichts eingebaut und es gab sogar mit Die Antwort ist Schweigen einen Song aus dem neuen Album.

Die Playlist Lacrimosa Schloß Klaffenbach Chemnitz

Lacrimosa Konzert Schloß Klaffenbach
Lacrimosa Konzert Schloß Klaffenbach
  1. Lacrimosa Theme
  2. Alleine zu zweit
  3. Durch Nacht und Flut
  4. Malina
  5. Apart
  6. Feuer
  7. Schakal
  8. Nach dem Sturm
  9. Revolution
  10. If the world stood still a day
  11. Die unbekannte Farbe
  12. Komet
  13. Halt mich
  14. Thunder and lightnining
  15. Rote Sinfonie
  16. Ich verlasse heut dein Herz
  17. Ohne dich ist alles nichts
  18. Die Antwort ist schweigen
  19. Lichtgestalt
  20. Der Morgen danach
  21. Am Ende stehen wir zwei
  22. Stolzes Herz

Am Ende hatte ich noch die Gelegenheit ein Autogram von Tilo zu bekommen und Fotos mit ihm und JP Genkel zu bekommen.

Die Festwiese am Wasserschloss Klaffenbach

Das Wasserschloss Klaffenbach liegt im Süden von Chemnitz und ist mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Festwiese ist über einen befestigten Weg, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, erreichbar. Dieser war leider unbeleuchtet. Die Festwiese ist größtenteils eben und ohne Stolperfallen. Trotz eines verregneten Samstags war die Wiese weitgehend trocken. Die Gastronomie, Merchandise und Toiletten waren problemlos in wenigen Schritten erreichbar. Mit der Abendsonne im Rücken konnte man das Konzert genießen.

Mein Feedback zum Lacrimosa Konzert 2021 auf der Festwiese beim Wasserschloss Klaffenbach

Auch zu normalen Zeiten wäre ich super begeistert gewesen. Aber in der Corona Zeit ein Konzert zu erleben ist schon ne ganz andere Hausnummer. Lacrimosa hat viele meiner Lieblingslieder gespielt und auch der neue Song hat potenzial einer der Songs zu werden. Der Text hat mich bewegt, und sogar eine Träne ins Auge gejagt. Zu meinem 25 jährigen Lacrimosa Jubiläum war das ein perfekter Moment in meinen Geburtstag zu feiern. Das einzige was mir fehlte war Deine Nähe.

Wenn die richtige Band beim Wasserschloss Klaffenbach auftritt würde ich überlegen hier noch mal her zu kommen.

Bis denn dann dein MacFriesenjung